Mithilfe

Oktober 2019

26. Oktober 2019: Alle Schulangelegenheiten laufen gut. Vorbereitungen für die Lehrerausbildung laufen auf Hochtouren.

Vorstellung der nächsten Schülerin:
Name: Amna
Name des Vaters: Shabaz
Alter: 8 Jahre
Klasse: Kindergarten
Sie kommt aus Sargodha. Amna kommt seit dem 18. Juli 2019 in unsere Schule. Sie ging vorher nicht zur Schule. Ihr Vater arbeitet als Angestellter in der Landwirtschaft, die Mutter ist Hausmädchen, und sie hat sich zu Hause um ihre Schwester und ihren Bruder gekümmert. Sie wohnt in unserer Internatsschule. Zu Beginn zögert sie, wusste nichts und konnte nicht einmal mit anderen reden. Jetzt spricht sie sehr selbstbewusst mit anderen. Sie geht in den Kindergarten, deckte aber den Lehrplan in 3 Monaten ab. In kurzer Zeit hat sie viel gelernt. Sie kann kleine englische Sätze sprechen wie:
My name is….
Can I go to drink water?
How are you?
Sie kann sich nun auch auf Urdu und Englisch vorstellen.
Sie ist gut in Mathematik und Englisch. Erste Schritte mit dem PC: Sie weiß, wie man den Computer ein- und ausschaltet.
Sie kann Groß- und Kleinbuchstaben, Tiernamen, Farbnamen, Wochentage, Jahreszeitennamen und 5 Zeilen von sich selbst schreiben. In der Mathematik kann sie in Ziffern und Wörtern (1 bis 100) und in Tabellen von 2,3 und 4 zählen.

20. Oktober 2019: Wir planen am 1. April 2020 die Eröffnung unserer zweiten Schule in Faisalabad. Unser Vertreter ist im Moment vor Ort und arbeitet daran. Unser Schulhaus wird dort renoviert. Weiter ist LivingEducation daran, eine kostenlose Online-Weiterbildung für Lehrpersonen und junge, arbeitslose Mädchen aufzugleisen. Der Hauptteil der Frauen wird den Kurs vor Ort bei uns in der Nähe von Islamabad besuchen, aber ein Teil wird in online an verschiedenen Orten dabei sein.

19. Oktober 2019: Vor etwa 10 Jahren kam eine Frau mit Kind zu uns und bat in Dast-e-Shafqat („Schützende Hand“), das Büro für Frauenrechte mit Schutzhaus, um Hilfe. Ihr Bruder hatte sie an einen Mann verkauft. Wir konnten den Fall lösen. Das Mädchen besuchte daraufhin die Schule bei uns. Während dieser Zeit konnte die Mutter unter Hilfe von Dast-e-Shafqat erneut heiraten. Aus dieser neuen Ehe stammen zwei Kinder – eine Tochter (10 Jahre) und ein Sohn (8). Die Frau wurde nun auch vom zweiten Ehemann geschlagen und aus dem Grund floh sie erneut und kam zu uns. Wir versuchten mit dem Ehemann zu sprechen, doch er kooperierte nicht. Daraufhin gingen wir vor dem Friedensrichter und erreichten eine Einigung. Der Ehemann unterschrieb ein Dokument, dass er seine Frau nicht mehr schlagen wird und dass die Frau und die Kinder ihre Rechte erhalten. Der Koordinator von LivingEducation unterschrieb als Zeuge. Der Mann sah, dass plötzlich jemand hinter seiner Frau stand und gab deshalb klein bei.
Die Tochter aus der ersten Ehe, die bei uns die Schule besuchte, ist inzwischen glücklich verheiratet – LivingEducation half damals dem Paar finanziell.

18.Oktober 2019: Die Schule von LivingEducation läuft auf Hochtouren. Die Zahl der SchülerInnen, die die Schule besuchen, liegt zwischen 47 und 52. Die meisten Kinder gehen in den Kindergarten. Die Schüler lernen und verbessern das Lesen und Schreiben mit Übungen in Englisch, Naturwissenschaften und Mathematik. Das Hören und Sprechen mit Hilfe von Audio-Video-Clips hat sich verbessert. Die Clipdauer beträgt 2 bis 3 Minuten. Ein Clip wiederholt sich, bis die Kinder den Inhalt verstanden haben. Der Lehrplan für Kindergarten, Vorbereitung und Einzelunterricht ist entsprechend dem Buchinhalt in Audios und Videos festgelegt. AV-Hilfsmittel helfen dabei, das Lernen des Kindes zu verbessern und ein klares Konzept für die Dinge zu entwickeln.

Vorstellung der nächsten Schülerin:
Name: Habiba Bibi
Name des Vaters: Ameen […]Alter: 11 Jahre
Sie ist Afghanin. Sie kommt seit dem 12. Juni 2019 in unsere Schule. Zuvor besuchte sie keine Schule. Sie arbeitet mit ihrer Mutter in den Häusern der Wohlhabenden. Als sie am ersten Schultag zur Schule kam, sagt sie, sie möchte Lehrerin werden. Sie ist sehr fleißig und pünktlich. Sie hat in kurzer Zeit viel gelernt. Sie konnte kein Englisch, jetzt aber spricht und schreibt sie kleine Sätze. Sie kann sich auch auf Englisch vorstellen. Sie ist gut in Mathematik und Englisch. Sie hört sehr genau zu. Habiba beobachtet den Unterricht und stellt die Fragen, um das Konzept zu verstehen. Jetzt kann sie schreiben und lesen. In der letzten Prüfung erhielt sie 80% in Englisch und Mathematik. 70% in Urdu, Naturwissenschaften und Computerbenutzung.

7. Oktober 2019: Wir starten die Vorstellung von unseren SchülerInnen, damit man sieht, wie sich diese an der Schule eingelebt haben und ihr Wissen sich verbessert hat.

Name: Shafi-Ullah
Alter: 10 Jahre
Beruf des Vaters: Lumpenhändler
Er stammt aus Afghanistan. Er kommt ab dem 12. Juni 2019 in unsere Schule. Er ist vorher nie zur Schule gegangen. Ihm war nichts bekannt, was Schule und Bildung bedeutet. Früher hat er den ganzen Tag Müll gesammelt. Es gibt eine grosse Veränderungen in diesem Kind, nachdem es zu uns in die Schule gekommen ist. Der Junge hat in 4 Monaten viel gelernt. Er hat Interesse am Lernen. Im Unterricht versucht er sich auf die Lektion zu konzentrieren. In der Stunde stellt er viele Fragen. Jetzt hat er begonnen Englisch und Urdu zu sprechen und zu schreiben. Sahfi Ullah hat auch erste Erfahrungen zum Thema Computer gesammelt. Er ist sehr pünktlich und fleißig. Seine Eltern freuen sich sehr über seine Fortschritte in der Schule.


0 Comments

Leave A Reply