Mithilfe

Oktober 2010

29. Oktober 2010: Artikel zu LivingEducation publiziert in green info 2010/4, Seite 20: ” Bildung als Zukunfststrategie in Pakistan – Selbstmordanschläge und die Überschwemmungenskatastrophe destabilisiert Pakistan. Der Aargauer Grüne Yahya Hassan Bajwa hilft mit seiner Organisation LivingEducation vor Ort. Hier sein Bericht.”

28. Oktober 2010: Meeting mit einem Kantonsschüler der Kantonsschule Wettingen betreffend Praktikum für LivingEducation in Baden.

25. Oktober 2010: Meeting mit Schülerinnen der Kantonsschule Wettingen, die ein Charity Dinner für LivingEducation im April 2011 planen.

Ab dem 24. Oktober 2010: Das Team von LivingEducation ist in Charsadda und Pubbi unterwegs, um die berechtigten Kinder zu suchen, denen LE eine Schultasche schenken will.

24. Oktober 2010: Radiointerview Lokalradio Rottu im Wallis mit Heinz Rothenbühler, Präsident LivingEducation Wallis und dr yahya hassan bajwa, Präsident LivingEducation Schweiz, im Zusammenhang mit der Kunstauktion in Brig im November.

22. Oktober 2010: Weitere Schultaschen sind angeliefert worden und werden nächste Woche durch das LivingEducation Team verteilt.
Inzwischen konnte das Mädcheninternat weitere 30 Mädchen aufnehmen. Diese Mädchen stammen z.T. aus dem Katastrophengebiet bzw. aus Familien, die direkt durch den Regen und dessen Zerstörung betroffen sind. Das Internat kann noch weitere 20 Mädchen aufnehmen.

17. Oktober 2010: Sitzung mit Intercooperation, Islamabad und Sitzung mit DEZA, Islamabad.

16. Oktober 2010: Telefoninterview zur Situation in Pakistan und zu LivingEducation mit der Luzerner Zeitung.

Ab dem 15. Oktober 2010: Das Team von LivingEducation ist in Swat vor Ort und beginnt mit der Verteilung der Schultaschen gleichzeitig werden auch geeignete Plätze für das Kindergarten- & Unterrichtprojekt ausgewählt.

14. Oktober 2010: Folgetreffen mit der DEZA in Islamabad.
LivingEducation trifft sich mit UNICEF in Islamabad. In der Besprechung wird das Konzept “Schultasche” und Kindergarten & Unterricht vorgestellt. Für nächste Woche sind weitere Meetings abgemacht und die verantwortliche Person von der UNICEF wird unsere Schule besuchen.

13. Oktober 2010: LivingEducation Team reist nach Faisalabad, um ihren Projektplatz zu Inspizieren.

12. Oktober 2010: Interview für Radiostation Kanal K zu Pakistan und ein ausführlicher Bericht zu LivingEducation. Telefoninterview aus Mansehra.
Im Wallis laufen die Vorbereitungen für die Versteigerung im November von Bildern von Walliser Künstlern auf Hochtouren. Bereits haben 17 Künstler zugesagt. Der Erlös geht an LivingEducation. Das Lokalradio Rottu macht auch mit.
Mitteilung aus der Oberstufenschule in Bonstetten: Im Februar werden mehrere Klassen für LivingEducation Geld sammeln und eigene Erzeugnisse verkaufen.

10. Oktober 2010: LivingEducation begleitet DEZA vom 10.-12.10. nach Manshera, um dort den Bau von Schulen zu besichtigen.
Das Team von LivingEducation ist weiterhin in Rawalpindi beschäftigt, die Pullovers und Schala für das Schultaschen-Projekt zu kaufen.

9. Oktober 2010: Schulmaterial für das Schulthek Projekt Swiss Amma wird in Rawalpindi in Auftrag gegeben.

8. Oktober 2010: Treffen LivingEducation und DEZA in Islamabad. Planung des weiteren, gemeinsamen Vorgehend.
Vor Ort in Swat wird diese Aktivität mit Intercooperation koordiniert – eine Organisation der Schweizer Regierung, die eng mit DEZA zusammenarbeitet.

7. Oktober 2010: LivingEducation begleitet DEZA Mitglieder nach Peshawar. Es geht im zweiten Teil des Gesprächs mit Regierungsvertretern um den Wiederaufbau von Schulen in Swat und die Rolle von LivingEducation als Brückenangebot.

6. Oktober 2010: Die Schultasche für das Schultaschenprojekt wird in Rawalpidi in Auftrag gegeben.

4. Oktober 2010: Das Personal der Schweizer Botschaft in London hat für LivingEducation und weitere Hilfwerke gesammelt. Kleider und weiteres Material erreicht Islamabad. Ganz herzlichen Dank an alle!

3. Oktober 2010: Team LivingEducation reist nach Swat. Treffen mit Politikern vor Ort, mit der Bevölkerung und Besichtigung des zerstörten Gebiets. Ganze Dörfer sind hier dem Erdboden gleichgemacht worden. Noch immer kommt es zu Schiessereien zwischen Taliban und der Armee.

1. Oktober 2010: LivingEducation trifft sich mit dem Schweizer Botschafter Herrn Peter in Islamabad – Abschiedsfest des Botschafters.

0 Comments

Leave A Reply