Mithilfe

Dezember 2018

LivingEducation besucht die Hinduminderheit im Südpunjab

Der Koordinator von LivingEducation hat die hinduistische Minderheitsgruppe in Südpunjab besucht. Viele von ihnen sitzen vorübergehend auf dem Land, das dem Staat gehört. Viele Leute sitzen aber auf den Landgüter der Grossgrundbesitzer. Diese sind nicht interessiert, dass die Leute Lesen und Schreiben lernen, da sie auf diese Weise die Macht über ihnen verlieren würden. Die Grossgrundbesitzer sind auch nicht interessiert, dass die hochverschuldeten Leute aus ihren Schulden kommen.
Diese arme Leute lehnen sich immer wieder Geld von den Grossgrundbesitzern aus, weil sie immer wieder einen Notfall haben. Auf diese Weise bleiben sie immer in Schulden. Eine Person erzählte, dass sie nie wüssten, was in der Buchhaltung steht. Sie müssten jedes mal mit dem Fingerabdruck bestätigen – was, wüssten sie aber nicht. Auf diese Weise werden die Schulden von einer zur nächsten Generation vererbt! Es ist eine sehr subtile Form der Sklaverei in unserer modernen Zeit!
Diese Leute sind meistens gar nicht in der Lage, ihre Kinder in die Schule zu schicken. Ausserdem fehlen hier oft Schuleinrichtungen!
Der Koordinator von LivingEducation hat verschiedene Slumgebiete aufgesucht und mit diesen Menschen gesprochen. Das Team von LivingEducation arbeitet im Moment weiter vor Ort.
Diese Menschen leben in alten Stammessystemen und deren Werte. Die Kinder werden meisten einige Monate nach der Geburt bereits in eine Ehe versprochen, d.h. es ist dann bereits entschieden, wen das Kind eines Tages heiratet. Die meisten Mädchen werden verheiratet, sobald sie das heiratsfähige Alter – die Pubertät – erreichen.
Aus diesen Gründen werden nun intern Sitzungen durchgeführt, um zu entscheiden, ob sie wirklich ihren Kindern Schulbildung geben wollen und sich von der Kinderehe verabschieden wollen – kein einfacher Entscheid, wenn man sich bewusst ist, dass es sich hierbei um alte Traditionen handelt. LivingEducation hat ihnen nun bis März 2019 Zeit gegeben, um einen Entscheid zu fällen. Die ersten Familien haben schon dafür entschieden und deren Kinder werden bereits von LivingEducation unterstützt.
Das Team von LivingEducation ist überzeugt, dass wir genug Familien finden, die sich bereiterklären mitzumachen und aus dem erwähnten Teufelskreis aussteigen. Die Eltern, die mitmachen, haben versprochen, die Ältesten des Stammesrates entsprechend zu informieren…

Damit wir weiterarbeiten können, brauchen wir Eure Hilfe! Danke!
Das Team von LivingEducation Schweiz und Pakistan

Für Spenden
LivingEducation
PC 60- 223344-6
IBAN CH5009000000602233446
Swift/BIC POFICHBEXXX

 

21. Dezember 2018: Wir danken allen GönnerInnen von LivingEducation und wünschen besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins 2019!

21. Dezember 2018: Herzlichen Dank an Dr Heinz Hauser / Theo Herren und der Klasse A21 der kantonalen Schule für Berufsbildung in Aarau für die Unterstützung von LivingEducation! Sie backten Weihnachtsgebäck und verkauften diese für rund CHF 600.-

20. Dezember 2018: Rückkehr des Pakistan-Koordinators in die Schweiz. Intensive Ausarbeitung der Resultate der letzten Tätigkeit.

Vorschau im Dezember 2018: 54. SOLOTHURNER FILMTAGE 2019 & TV-SRF
Closer to God
Annette Berger, Grete Jentzen | 2018 | Pan Doc | Doc 85′ | Orig
“Abseits von Terror und Hass nähern wir uns einem kaum bekannten Islam an. ”
Dr. Bajwa und LivingEducation durften beratend helfen. Von Islamabad aus ging das Team los, um Filmaufnahmen zu machen!

Dezember 2018: Buchpublikation “Lieder als Lebensbegleiter – Geistliche Impulse aus Vergangenheit und Gegenwart. “Du träumst von unerreichbaren Dingen”, Bulleh Shah, Sufi aus dem indischen Subkontinent (1680-1757). Ein Beitrag von Yahya Hassan Bajwa und Team. Herausgeber Werner Haussmann und Manfred L. Pirner (Hg.), EB Verlag, Berlin, 2018.

9. Dezember 2018: Am Abend ist die Finissage im PurPur (Deutschland). Der junge Fotokünstler – Felix Köhler (15 Jahre) – hat seine Fotowerke ausgestellt und einige Bilder auch verkaufen können. Der Erlös geht an LivingEducation. Junge Menschen in Deutschland helfen junge Menschen in Pakistan.

9. Dezember 2018: Brunch im Kulturcafé in Baden. Es werden gemeinsam mit Geri Müller und Yahya Bajwa die politischen Situation in verschiedenen islamischen Ländern diskutiert. LivingEducation wird ebenfalls vorgestellt.

3. Dezember 2018: Vortrag zu Pakistan, Frauenrechte und den Aktivitäten von LivingEducation an der kantonalen Schule für Berufsbildung, Aarau.

2. Dezember 2018: Das Team von LivingEducation hatte ein Treffen mit den Ältesten eines Flüchtlingslagers für Afghanen. Wie es scheint, soll die Regierung die harte Politik gegenüber den Flüchtlingen lockern, so dass es für afghanische Kinder in Zukunft (wann ist noch nicht klar) möglich sein wird, die öffentlichen Schulen zu besuchen. Das wäre eine grosse, positive Veränderung für die Flüchtlingskinder. LivingEducation diskutiert mögliche Hilfe für die Kinder.

1. Dezember 2018: Besuch eines afghanischen Flüchtlingslagers. LivingEducation wurde angefragt, den Kindern bei der Bildungsfrage behilflich zu sein.

1. Dezember 2018: Alle Unterlagen sind für den Eintrag von LivingEducation in das Handelsregister eingereicht.

0 Comments

Leave A Reply