Mithilfe

Bericht 2008


Dezember 2008

  Im Dezember 2008 Meetings mit der männlichen Lokalbevölkerung, um diese von der Notwendigkeit der Projekte von LivingEducation zu überzeugen.
Baubeendigung der Halle des Labors für die Internatsschule.
15. Dezember 2008: Meeting betreffend Kindergartenkurs in Pakistan in Winterthur mit Katharina T. für LivingEducation.
Pflanzung des Obst- und Gemüsegartens, damit LivingEducation weiter in Zukunft den Eigenbedarf decken kann.

November 2008
  Bau des Bio-Fischteiches für LivingEducation. Hier sollen Fische für die Bewohner der Schule und Dast-e-Shafqat gezüchtet werden.

Oktober 2008
  Ab Oktober 2008: Aufenthalt von Dr Bajwa, Präsident LivingEducation, in Pakistan für die Sozialprojekte von LivingEducation, für Radio DRS und der Aargauer Sonntagszeitung. Sowohl im Radio, als auch in der Sonntagszeitung wurden Artikel/Interviews publiziert bzw. gesendet.

September 2008
  29. September 2008: Meeting in Baden betreffend med. Projekten für LivingEducation.
26. September 2008: Meeting betreffend Kindergartenkurs in Pakistan in Baden mit Katharina T. für LivingEducation. Anwesend auch Tabea B.
24. September 2008: Treffen Ehemaliger des Instituts Montana auf dem Zugerberg. Besprechnung zum Thema “LivingEducation” mit dem Präsidenten des Montana Clubs.
20. September 2008: Fundraising Treffen für LivingEducation in Meggen/Luzern.
1. September 2008: LivingEducation Sitzung, Meggen.

August 2008
  Beginn des neuen Schuljahres.
30. August 2008: Fundraising-Sitzung mit dem ganzen LivingEducation-Team in Meggen.
24. August 2008: Veranstaltung von Katharina Tobler 11-17h, Alte Kaserne Winterthur, Tösstalstr. 22. Mit Musik, Vorstellung des Projekts “Kindergartenseminar von LivingEducation” und pakistanisches Essen.
8. August 2008: Sitzung in Meggen mit Dr. Christian Jäggi und Tamara Senn im Zusammenhang “Buchhaltung” für LivingEducation in der Schweiz und Pakistan.

Juli 2008
  30. Juli 2008: LivingEducation Sitzung in Baden mit Nina Mahler und Roman Hüppi im Zusammenhang eines Solarenergieprojekts in Pakistan.
28. Juli 2008: Meeting mit Dr Christian Jäggi in Meggen betreffend Pilotprojekt zum Thema “Fundraising” für LivingEducation.
12. Juli 2008: Arbeitssitzung mit Katharina Tobler in Winterthur. Sie wird im Frühling 2009 das Kindergartenlehrerinnenseminar in Islamabad für LivingEducation durchführen.
8. Juli 2008: Sitzung in Bern zum Thema LivingEducation und Dast-e-Shafqat.
1. Juli 2008: Sitzung in Baden mit Aline Wenger und Annatina Shanti Jäckle. Beide werden im Oktober nach Pakistan reisen und Health Care und medizinische Projekte für LivingEducation durchführen. Sie studieren beide an der Fachhochschule St. Gallen und werden im Zusammenhang mit dem B.A.-Diplom diese Reise in Angriff nehmen. Annatina Jäckle ist bereits einmal in Pakistan gewesen und hat ein medizinisches Projekt für LE durchgeführt.

Juni 2008
  Ende Juni gehen einige Mädchen in die Ferien. Die anderen bleiben in der Schule, repetieren den Schulstoff und bereiten sich auf das nächste Schuljahr vor.
21. Juni 2008: Meeting mit Dr Christian Jäggi in Meggen betreffend Pilotprojekt zum Thema “Fundraising” für LivingEducation.
14. Juni 2008: LivingEducation Sitzung in Baden mit Nina Mahler und Roman Hüppi im Zusammenhang eines Solarenergieprojekts in Pakistan.

Mai 2008
  20. Mai 2008: “Taliban, Al-Qaida, Selbstmordaschläge und LivingEducation – gerade zum Trotz”, Tamara Senn und Dr yahya hassan bajwa aus Pakistan. Siehe dazu: http://finanzblog.kaywa.com/p943.html
15. Mai 2008: Schule im Dienst des Friedens in Pakistan   In Pakistan gibt es nicht nur Koran-Schulen, in denen ein fundamentalistischer Islam gepredigt und der Westen verteufelt wird. Es gibt auch solche, welche die Kultur des Islams und jene des Abendlandes miteinander versöhnen. Diese Ziel hat das Internat «Ahtal» von LivingEducation in der Nähe der Hauptstadt Islamabad. Anders als alle andern Privatschulen in Pakistan sind in diesem von Schweizern ins Leben gerufenen Internat Schülerinnen aller Konfessionen willkommen. Hier erhalten Waisen-Mädchen und Mädchen aus der Unterschicht eine Ausbildung. Hören Sie dazu Echo der Zeit vom Do, 15.5.2008, 18.00h: http://www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/echo-der-zeit/2644.bt10032607.html
Ab 4. Mai 2008: Aufenthalt Dr Bajwa, Präsident LivingEducation, in Pakistan für die Projekte von LE. Haupttätigkeit: Ausbildung des Staffs des Menschenrechtsbüros für Frauen – Dast-e-Shafqat, Betreuung und Aufarbeitung der verschiedenen Fälle von Menschenrechtsverletzungen gegen Frauen; Betreuung von Tamara Senn, die eine Arbeit über die Christen in Pakistan schreibt und gleichzeitig Frauen und Mädchen in Dast-e-Shafqat und in der Internatsschule “Burj-al-Ilm” Englisch unterrichtet.
2. Mai 2008: Meeting mit Tamara Senn, die in wenigen Tagen nach Pakistan fliegt, um an den Sozialprojekten von LivingEducation zu arbeiten.   Meeting mit Dr Christian Jäggi in Meggen betreffend einem Pilotpojekt zum Thema “Fundraising” für LivingEducation.

April 2008
  26. April 2008: Ordentliche Generalversammlung von LivingEducation in Meggen.
17. April 2008: Besprechung mit Dr. Christian Jäggi in Baden betreffend einem Pilotpojekt zum Thema “Fundraising” für LivingEducation.

März 2008
  16. März bis 10. April 2008 Aufenthalt von Dr Bajwa, Präsident LivingEducation, in Pakistan für LivingEducation. Reisetätigkeit im Zusammenhang mit LivingEducation nach Faisalabad, Lahore und auch Peshawar.
2. März 2008: “Gesundheitsförderung für Frauen in Pakistan”. Ein Projekt der Studentinnen Annatina Shanti Jäckle und Aline Wenger der FHS St. Gallen und LivingEducation. Infoabend mit Lesungen über Frauen in Pakistan.   Gäste: Susanne Preisig (Amnesty International) und Yahya Bajwa (LivingEducation)   17.00h, Café Bar Stickerei, Oberer Graben 44, St. Gallen.
Einladung zu unserer Veranstaltung in St. Gallen am 2.3.08 zum Thema
‘Gesundheitsförderung für Frauen in Pakistan’. Ein Projekt der Studentinnen der FHS St. Gallen und LivingEducation. Infoabend mit Lesungen über Frauen in Pakistan. Gäste: Susanne Preisig (Amnesty International) und Yahya Bajwa (LivingEducation) 17.00h, Café Bar Stickerei, Oberer Graben 44, St. Gallen. Während dieser Veranstaltung wird das neue Projekt, das im Oktober 2008 in Pakistan Annatina Shanti Jäckle und Aline Wenger durchführen, einem interessierten Publikum vorgestellt.

Februar 2008
  Ab 3. Februar 2008: Aufenthalt von Dr Bajwa, Präsident LivingEducation, in Pakistan für die Sozialprojekte von LivingEducation und für die Medien.
Im März wird ein Teich für die Enten von LivingEducation fertig gebaut. Der Bau von weiteren Klassenzimmern und einer Bibliothek werden in Angriff genommen.

Januar 2008
  25. Januar 2008: Eine pakistanische Geschichte der jungen Mutter S*.   Islamabad, 20.1.2007 – *Alle Namen wurden aus Sicherheitsgründen geändert.   Dast-e-Shafqat (Schützende Hand) / Menschenrechtsbüro für Frauen in Islamabad – eine Unterorganisation von LivingEducation Trust / Pakistan.   Ich war 22 Tage alt, als meine Mutter geschieden wurde und ich der Stiftante übergeben wurde. Meine Mutter heiratete wieder und hat eigene Kinder. Meine Stiftante ist inzwischen verstorben… http://finanzblog.kaywa.com/p857.html
20. Februar 2008: “Rendez-vouz / Tagesgespräch”, Radio DRS. Was bedeutet Musharrafs Schlappe für Pakistan? In Pakistan hat Präsident Pervez Musharrafs Partei eine Schlappe erlitten. Die Parlamentswahlen gewonnen hat die Partei der ermordeten Benazir Bhutto. Was heisst das nun für Pakistan? Antworten gibt der 47-jährige Kommunikationswissenschafter und Dolmetscher Yahya Hassan Bajwa. Er ist pakistanisch-schweizerischer Doppelbürger und hat ein eigenes Hilfswerk gegründet. http://www.drs.ch/www/de/drs/sendungen/top/tagesgespraech/2782.sh10021839.html
3. Januar 2008: «The world’s most dangerous place   Nothing else has worked: it is time for Pakistan to try democracy   THE war against Islamist extremism and the terrorism it spawns is being fought on many fronts… http://www.economist.com/opinion/displaystory.cfm?story_id=10430237
Im Januar reist Fida Hussain Waraich, Koordinator von LivingEducation, nach Pakistan.
Im Januar 2008 wurden die Namen unserer Schülerinnen der 9. Klasse für die Abschlussprüfung unter dem “Federal Board of Education Islamabad” angemeldet. Die Prüfungen finden im Mai 2008 statt. Während in ganz Pakistan die Menschen Angst vor Anschlägen hatten, konnten unsere Projekte friedlich weitergeführt werden, da unsere Projektorte vom politischen “Schussfeld” abgelegen sind. Trotzdem haben sich viele Mädchen wegen der politischen Situation vom Schulbesuch in Islamabad abgemeldet. Als Frau Benazir Bhutto im Dezember 2007 erschossen wurde, waren die meisten Schülerinnen in den Ferien und konnten nicht planmässig zurück zur Schule reisen, da niemand wusste, wie sich die Situation weiterentwickelt.

0 Comments

Leave A Reply