Mithilfe

Gesundheitsprojekte

Gesundheitsprojekte

Gesundheitsprojekte

In vielen ländlichen Gebieten fehlt nicht nur der Zugang zu medizinischer Versorgung sondern auch das Wissen über Gesundheit und Hygiene. Mit Gesundheits- und Hygienekursen versucht LivingEducation, diese Lücke zu schliessen. Diese sporadisch stattfindenden Kurse werden von Pflegefachpersonen aus der Schweiz durchgeführt. Ein wichtiger Aspekt der Kurse ist die Gesundheitsprävention und die Wissensvermittlung bezüglich Krankheiten, die durch unsauberes Wasser verursacht werden.

Das Gesundheitsprojekt von LivingEducation soll einen nachhaltigen Nutzen für die jungen Mädchen und Frauen von  LivingEducation haben, aber auch weiteren Personen aus der Umgebung zugute kommen.
Das Pilotprojekt wurde im April 2014 durchgeführt. Es muss nachhaltig aufgebaut werden, damit ein dauerhafter Stützpunkt und ein dauerhaftes Engagement gesichert sind.
Eine Kollegin vom Berner Zentrum für Pflege leitete dieses Projekt. 2015 wurde eine Arbeitsgruppe LivingEducation Bern gegründet – mehrere Personen sind Dozentinnen am Berner Zentrum für Pflege oder haben dort studiert.