Mithilfe

Oktober 2014

30. Oktober 2014: Teilnahme an der Veranstaltung von www.euforia.ch zum Thema “Visionen – LivingEducation” an der ETH Zürich. Eingladen hat Gabriela Hidalgo, ihr Ehemann ist ehemaliger Montana Schüler.

23. Oktober 2014: Burkhalter: «Macht es wie Malala Yousafzai»
BR Didier Burkhalter forderte Berner Jugendliche an der Volljährigkeitsfeier auf, Verantwortung zu übernehmen. Alexander Tschäppät rechnete die verbleibenden Sommer vor.
http://www.bernerzeitung.ch/region/bern/Burkhalter-Macht-es-wie-Malala-Yousafzai/story/15345003

23. Oktober 2014: Treffen mit Pascal Chamal Gunasekera, HSG Student und ex-Montanaschüler, zum Thema “LivingEducation”. Er wird einige Ideen ausarbeiten, um LivingEducation an der HSG bekannt zu machen.

17. Oktober 2014: Treffen im Tessin mit Usman Beg. Es wird beschlossen, dass eine Sektion LivingEducation Ticino eröffnet wird unter Usman Beg und seinem Team. Wir wünschen ihnen viel Erfolg!

17. Oktober 2014: Vortrag und Diskussion in einer Klasse der ksb zum Thema “Nobelpreis für Malala und die Situation der Mädchen und Frauen in Pakistan”.

16. Oktober 2014: Welternährungstag oder Welthungertag – LivingEducation hilft den Ärmsten, damit sie was zu essen haben und eine Schulbildung bekommen.

14. Oktober 2014:  Der zweite, lange Tag in Athal. Jakob hat am Morgen und auch am Nachmittag die Lehrpersonen unterrichtet! Gestern machten wir am Nachmittag 3h lang Sport! Alle waren flach – ausser Jakob. Die Kids sind begeistert und haben heute mit den Springseilen und den Tennisbällen gespielt.
Am Abend im College wurde der Schweizer Film „More than Chocolate and Cheese“ angeschaut.

13. Oktober 2014: Rückreise des Präsidenten von LivingEducation.
Sportunterricht geht weiter… Schulbeginn in Swiss School und Swiss College.

12. Oktober 2014: Fundraising Sitzung im Swiss College.
Besuch aus der Schweiz, der uns auch die Tiere für das Opferfest bezahlt hat.
Weiterarbeit Sportunterricht und es wird auch weiter gemalt.
Die ersten Kinder von Swiss School und Swiss College treffen nach den Kurzferien ein.

11. Oktober 2014: Rückkehr des LivingEducation Teams aus Lahore via Sargodha.

10. Ottobre 2014: Notizie del 10.10.14 delle ore 18.30 su Malala & LivingEducation.
http://www.rsi.ch/rete-uno/programmi/informazione/radiogiornale/

10. Oktober 2014: LivingEducation bleibt dran: Bildung für Mädchen und Menschenrechte für Frauen…
http://www.aargauerzeitung.ch/ausland/friedensnobelpreis-geht-an-17-jaehriges-taliban-opfer-128446044

9. Oktober 2014: LivingEducation Team in Lahore. Besuch Wagah Boarder Fahneneinhol-Zeremonie. In den nächsten Tagen sight seeing für die Schweizer Besucher.

8. Oktober 2014: Team von LivingEducation trifft sich mit dem Schweizer Botschafter H.E. Marc P. George. Es findet ein ausführliches Gespräch zu den Projekten von LivingEducation statt und wir berichten über die anstehenden Projekte…

6. Oktober 2014: Wir feiern mit den Mädchen im Swiss College und Swiss School das Opferfest. Zwei Bekannte von der DEZA besuchen uns und nehmen am Mittagessen teil.

5. Oktober 2014: Im Swiss School wird weiter gemalt und der Sportplatz markiert.

5. Oktober 2014: Morgen feiern die Muslime in ganz Pakistan das Opferfest.
Bei uns feiern wir alle, muslimische und christliche Mädchen, die im Swiss School und Swiss College zurückgeblieben sind. Die zwei Opfertiere wurden von einer Schweizer Familie für LivingEducation gespendet. Die Familie sagte, dass es für die Mädchen von LE sei, dass aber auch andere, arme Menschen, davon profitieren sollen.
Da nun fast alle Mädchen weg sind und erst am 12.10. wieder mit dem Unterricht beginnen, konnten wir einen Wunsch eines Arbeiters, dessen Familie wir kennen, erfüllen:
Er wollte seiner Mutter zum Fest ein Opfertier schenken, kam aber kurz vorher bei einem schweren Arbeitsunfall ums Leben. Wir haben nun ein Tier weitergegeben und so zwei Wünsche erfüllt:
1. den Wunsch, dass auch andere Menschen wenn möglich und nicht nur die Mädchen von LE berücksichtigt werden und
2. den Wunsch des verstorbenen Jungen…

In dem Sinne dankt ganz LivingEducation der Schweizer Familie für Ihre Spende, die ganz sicher am richtigen Ort Morgen ankommen wird.

4. Oktober 2014: War kürzlich im zahnärztlichen Institut in Bhara Kau und wurde dort von einer jungen Frau ganz lieb mit “Uncle Yahya” begrüsst. Erkannte sie dann, dass es eine Studentin war, die verschiedene Kurse bei uns in LivingEducation besucht hatte…

3. Oktober 2014: Weiterarbeit im Sportunterricht.
PC Unterricht für die Mädchen, die in der Schule verblieben sind.
Treffen des Präsidenten mit den Verantwortlichen von “brac” in Islamabad. brac ist eine NGO aus Bangladesch, die in Pakistan tätig ist. Im ersten Treffen ging es nur um sich kennen zu lernen. Siehe dazu http://www.brac.net/

2. Oktober 2014: Ferien für das Opferfest beginnen. Einige Lehrpersonen und Schülerinnen bleiben bei uns. Das Opfertier wird von einer Schweizer Familie für die Kinder von LivingEducaton gespendet. Herzlichen Dank!

2. Oktober 2014: Ausbildung in Sportunterricht geht weiter. Farbe für die Markierungen des Sportplatzes wird gekauft. Für Damaris werden ebenfalls Farben gekauft – sie wird mit den Kindern Schulwände bemalen.

1. und 2. Oktober 2014: Reise zum Gericht. Das sind fast 24h im Bus. Im Gericht selber war der Präsident von LivingEducation nur gerade 15 Min. Resultat: Neuer Termin.

1. Oktober 2014: Die Resultate der Lehrerkonferenz werden besprochen und das weitere Vorgehen diskutiert.

Sportunterricht wird am Nachmittag weitergeführt.

0 Comments

Leave A Reply