Mithilfe

September 2015

30 September 2015:  Heute Abend totaler Stromausfall. Nichts geht mehr. Zum Glück sind wir ein fortschrittliches Land und können im Kerzenlicht weiterarbeiten…

29. September 2015: Eine Frau ist mit ihrer Tochter bei uns im Büro für Menschenrechte. Erzählt, dass sie vor 20 Jahren geheiratete habe und dass sie nun von ihrem Mann aus dem Haus geworfen wurde. Die Geschichte ist komplex. Ihr Sohn hat geheiratet und die Schwiegertochter hat ihr das Leben zur Hölle gemacht – normalerweise ist das in der pakistanischen Gesellschaft umgekehrt. Es kam so weit, dass ihr Ehemann sich gegen sie richtete und eine zweite Frau heiratete. Auch hier ist interessant, dass er eine ältere Frau geheiratet hat – normalerweise verlassen die Ehemänner die Frau wegen einer bedeutend Jüngeren.
Die Frau hat heute keinen Kontakt mehr zu ihren Kindern – der Vater lässt es nicht zu. Nur die eine Tochter, 15 Jahre, ist bei ihr geblieben. Sie wird bei uns im Swiss School wohnen und die Schule besuchen. Die Frau sucht auch eine Arbeit, weil sie keine Unterstützung vom Ex-Mann erhält.

28. September 2015: Ankunft und auch gleich Besuch unseres Anwaltes. Es geht um den Weg zum College, dessen Nutzung der Nachbar uns verbieten will, obwohl wir den Weg bezahlt haben. Anwalt meinte, dass der Gegner die vorhergehenden Richter und auch den jetzigen Richter gekauft hat – daher wurde gegen uns entschieden…
In der Schule und im College kommen die Schülerinnen und Studentinnen aus den Festtagen zurück. Ab Morgen beginnt der normale Unterricht.

27. September 2015: Heute reist auch der Präsident von LivingEducation nach Pakistan.

25. September 2015: Treffen mit der verantwortlichen Person für die Aisha Durani School in Peshawar, das durch Dr. Yahya Hassan Bajwa betreut wird. Die letzten Fragen für einen Besuch in Peshawar werden diskutiert.
Einkauf von Chokolade für die Schülerinnen und Studentinnen von LivingEducation – und auch für die LehrerInnen natürlich!

25. September 2015: Die Vorbereitungen für ein Charity Dinner in Lugano laufen auf Hochtour.

24. September 2015: In der Swiss School and Swiss College feiern die da gebliebenen Mädchen und Studentinnen das Opferfest. Wir wünschen ihnen alle ein gesegnetes Fest.

23. September 2015: Koordinator von LivingEducation reist zurück nach Pakistan. Es gibt viel zu tun!

22. September 2015; “Unsere Hilflosigkeit nützt niemandem” Der Bund, Bern. Darum engagiert sich Andrea Deutsch für Hilfe vor Ort. http://www.derbund.ch/bern/kanton/unsere-hilflosigkeit-nuetzt-niemandem/story/18509024

14. September 2015: Interview in Bern mit Andrea Deutsch und Fida Waraich für “Der Bund”. Die Kernpunkte drehten sich um das Gesundheitsprojekt von LivingEducation vom letzten Jahr. Es ging um die weiteren Schritte, Planung und Gedanken der Weiterführung dieses Gesundheitsprojektes. Angedacht wurde auch die Gründung der Berner Arbeitsgruppe von LivingEducation.

9. Settembre 2015: Oggi – Il gruppo di sostegno LivingEducation Ticino sarà intervistato dalla RSI. Sarà il momento di informazione sulle attività del gruppo in Ticino ed in Pakistan. Progetti – Sfide – Speranze. Con Tania Taddei – Agata Carloni – Massimo Collura e Usman Baig.

4. September 2015: Treffen mit dem Präsidenten LivingEducation Wallis in Gampel-Steg.

0 Comments

Leave A Reply