Mithilfe

Bericht 2012

Dezember 2012
25. Dezember 2012: Gesprächstreffen in Teheran zum Thema LivingEducation und grüne, nachhaltige Entwicklung. Das Thema “Wie kann man das Verhalten der ‘Wegwerfmenschen’ nachhaltig verändern?”23. Dezember 2012: Wir wünschen allen schöne Weihnachten und ein glücklicheres 2013. 21. Dezember 2012: Die monatlichen Abschlussprüfungen sind beendet und benotet. Anfangs Januar 2013 werden die Resultate besprochen.19. Dezember 2012: Treffen mit den zwei Studentinnen, die anfangs Januar 2013 nach Pakistan fliegen, um dort für LivingEducation zu Unterrichten.17. Dezember 2012: Das Pilotprojekt von LivingEducation “Ein Stück Brot und Suppe” wird nun vorbereitet. Im Winter gibt es viele Taglöhner, die frieren, aber auch Familien von arbeitsloser Personen werden mit Brot und Suppe verpflegt. Ein Schweizer Fachmann wird dieses Projekt aufbauen und ab dem 4. Januar 2013 leiten.

17. Dezember 2012: Interview zur Person und zu LivingEducation für “der arbeitsmarkt – Fachzeitschrift für Arbeit und Beschäftigung”, Zürich.

15. Dezember 2012: Wähernd sechs Samstagen haben zwei Klassen in Fribourg der ECGF, Avenue du Moléson 17, 1700 Fribourg, Kuchen für LivingEducation verkauft. Es sind die Klassen von Nicolas H. und unserer Lehrerin Deborah O. aus Fribourg, die in Pakistan vor Ort unterrichtet hat.

15. Dezember 2012: Seit 4 Tage regnet es in Islamabad und es wurde schnell sehr kalt.  Im College von LivingEducation hat es bereits Erdgasanschluss und somit eine Gasheizung. In der Schule in Athal benutzen wir immer noch Kohle zusätzlich zu Erdgaszylinder, auf denen auch gleichzeitig gekocht wird.

14. Dezember 2012: Hans-Paul Müller, Bezirksschule Aarau, hat mit seiner Klasse beschlossen, ihre Weihnachtsaktion dieses Jahr LivingEducation zugute kommen zu lassen. Wir wollen Grittibänzen im Subskriptionssystem (aus dem Familienumkreis der SchülerInnen) verkaufen. Am Mittwoch, 5. Dezember werden wir in unserer Schulküche die Bänzen herstellen, in der Backstube des Vaters eines Schülers (Bäckerei Schweizer) backen. Am 14. hatte der Präsident von LE die Möglichkeit, in der Schule über LivingEducation zu erzählen. LE dankt den BezirksschülerInnen und Hans-Paul Müller.

12. Dezember 2012: Die monatlichen Prüfungen haben im Mädcheninternat in Athal, LivingEducation, begonnen. Da es seit längerer Zeit nicht mehr geregnet hat, sind einige Mädchen krank geworden. Artikel in der Aargauer Zeitung zeigt, dass drei von vier Mädchen in Pakistan keine Schule besuchen! Siehe: http://www.aargauerzeitung.ch/international/drei-von-vier-maedchen-in-pakistan-gehen-nicht-zur-schule-125783494

10. Dezember 2012: Berner Fachhochschule Wirtschaft, Gesundheit, Soziale Arbeit, Bern. Siehe: www.wgs.bfh.ch              
Vortrag Prof. Daniela Rohrbach: Vorstellung, dozierte Themenbereiche, Verfassen von Bachelorarbeiten: Themenwahl, Betreuung, Austausch, Abfassen, Gutachten, etc., Ablauf der Prämierung von Arbeiten;              
Input Prof. Bernhard Auer-Böer: Publikation und Rezeption von Forschungsergebnissen – Rückwirkung der Forschungsergebnisse in die Lehre              
Input Dr. Yahya Hassan Bajwa: „LivingEducation – Chancen und Möglichkeiten für Studierende der Fachhochschule“ – praktische Anwendung des im Studium erworbenen Wissens anhand eines konkreten Beispiels

9. Dezember 2012: Opening Ceremony, BIMUN/SINUB Conference 2012, Sunday, 9th December 2012, 10:00am -12:00pm              
– Programme –              
Word of Welcome: Barbara Lidia Petrulewicz, Deputy Secretary-General 2012              
Word of Welcom: Angelica Maria Kappel, Green Major of the city of Bonn              
Read out of the greetings of Ban Ki Moon, Secretary-General of the United Nations              
Read out of the greetings of our Patron, Prof. Dr. Dr. h.c Christian Tomuschat, Former member and Chairman, UN International Law Commission, Former member, UN Human Rights Committee              
Opening Keynote Speech ” “Rights and Responsibilities; Shifting Perspectives – Creating Equitable Solutions Through Education – LivingEducation”: Dr. Yahya Bajwa, Member City Council and Ex-MPA, Swiss Delegate European Greens, Member Human Rights Commission of Pakistan              
Presentation of the UN-Workshop: Yukie Hori, UNCCD-Coordinator Awareness Raising, Communication and Education Unit              
Keynote Speech by our Patroness: Karin Nordmeyer, President UN Women National Committee Germany              
Musical Intermezzo Karlos Juan Angelo              
Opening Speech to the BIMUN/SINUB Conference 2012: Julian Frederik Nelting:http://www.bimun.org/wp/              
First edition of the daily BIMUN NewsNight: http://www.youtube.com/watch?v=0ZX0dp0rs0s

4. Dezember 2012: Die Dokumente für die Prüfungen der „Federal Government Board“ werden vorbereitet. Die 9. Klasse muss jedes Jahr neu eingeschrieben werden. Die übrigen Klassen verwenden die alte Einschreibenummern. Der Winter ist da. Das Dach wurde so vorbereitet, dass die Schülerinnen und Studentinnen nun oben bei Sonnenschein sitzen und lernen können. Unsere Schweizer Volontärin, Deborah, ist nun weiter nach Indien gereist. Wir danken ihr ganz herzlich für ihren Einsatz. Die erste pdf Unterrichtseinheit ist durch Deborah mit den Schülerinnen hergestellt worden und wird nun nach Winterthur an die International School Winterthur verschickt.

^ Top


November 2012
29. November 2012: Treffen mit der Maturaklasse der Atelier Schule Zürich für die Vorbereitung des LivingEducation Events im März 2013.26. November 2012: Yahya Hassan Bajwa: “Flüchtlingslager in Pakistan 2005-2010” In: Corinna Frey / Ronald Lutz (Hrsg.): Flucht und Flüchtlingslager. Sozialarbeit des Südens Band IV, PFK Verlag, Oldenburg 2012.22. November 2012: Wegen den schiitischen Trauertagen wird der Schulunterricht reduziert, da das Swiss College in einem Quartier mit einer schiitischen Bevölkerungsmehrheit liegt und die Angst vor Anschlägen gestiegen ist.22. November 2012: Thanksgiving Day Institut Montana Zugerberg, International Boarding School. During the Thanksgiving Day ceremony LivingEducation was presented to class 8 to 12 and a second time to class 1 to 7. The idea of LivingEducation was written down by the president dr yahya hassan bajwa when he was student in this school at the age of 14. Several ex-students of Montana have participated in helping LivingEducation. See also: http://www.montana-zug.ch/das-institutbrmontana.html19. November 2012: An der Bezirksschule in Aarau werden im Dezember “Grittibänzen” gebacken und für LivingEducation verkauft. Die Vorbereitung für einen Flyer laufen auf Hochtouren in der Klasse von Hans-Paul Müller

.19. November 2012: Zwei Vorträge von je 90 Minuten für mehrere Klassen an der kantonalen Schule für Berufsbildung in Aarau zum Thema “Pakistan und LivingEducation”. Einige Klassen wollen Weihnachtsaktionen für LivingEducation durchführen.

17. November 2012: Treffen in Bern mit zwei Interessentinnen, die nach Pakistan kommen wollen, um für LivingEducation zu arbeiten. Im ersten Fall geht es um “Desaster nursing”. Im zweiten Fall um die Weiterführung des Pilotprojekts “Suppe und Brot im Winter für die Ärmsten”.

16. November 2012: Zwei Interviews mit dem Präsidenten zu den Themen “LivingEducation” und “Menschenrechte in Pakistan”.

16. November 2012: Treffen mit der CS in Zürich und Diskussion zum Thema “Micro Finance Credit” Projekt. Es wurde ein weiteres Treffen vereinbart, um die Unterstützungsmöglichkeit zu besprechen.

15. November 2012: In Islamabad ist der Winter endgültig eingezogen. Es ist für pakistanische Verhältnisse kalt und alle leiden unter dieser Kälte.14. Oktober 2012: Das Projekt “Suppe und Brot im Winter für die Ärmsten” von LivingEducation nimmt Formen an… Der Visumsantrag für den Chefkoch ist unterwegs.

14. November 2012: “Schwerpunkt Interreligiöser Dialog. Yahya Bajwa und sein Hilfsprojekt für christliche und muslimische Mädchen in Pakistan”, in a+o, Reformierte Landeskirche Aargau, Nr 10, Oktober 2012. Siehe: http://www.ref-ag.ch/kommunikation_zahlen/mitarbeiterzeitung_a-o/aktuelle-ausgabe_a-o.php und dann im Archiev Oktoberausgabe 2012.

11. November 2012: Treffen mit dem Schuldirektor Kostas Loukeris. Er organisiert in Athen eine Zusammenkunft mit SchülerInnen und Eltern seiner Schule – 12. Elementarschule in Halandri. Ziel ist ein gemeinsames Projekt mit LivingEducation! Rund 35-40 Lehrkräfte und Eltern nahmen an diesem Treffen teil.

11. November 2012: Bereits zum zweiten Mal wurde im Swiss College Nachhilfeunterricht im Fach „Buchhaltung“ durchgeführt. Nicht nur Studentinnen vom Swiss College, aber auch von anderen Colleges, die sich keinen Nachhilfeunterricht leisten können,  nahmen an diesem Kurs teil. Der Beamer konnte in diesem Unterricht sehr gut eingesetzt werden!               Der Winter ist da! Es  ist kälter geworden und viele Kinder haben sich erkältet. Auch Lehrpersonen sind nicht verschont geblieben. In unserem Garten wurden Erdbeeren gesetzt und wir hoffen, dass sie nächsten Frühling erblühen werden.

9. November 2012: Im Swiss College und in der Oberstufe wurden die monatlichen Abschlussprüfungen besprochen. Die besten Schülerinnen wurden ausgezeichnet. Anschliessend wurde über das Thema “Motivation” diskutiert.

8. – 11. November 2012: Parlamentariertreffen der European Greens in Athen. Teilnehmer als Schweizer Delegierter. Siehe: http://europeangreens.eu/   <br><br>7. November 2012: Skype-Konferenz mit dem Verantwortlichen Hauptlehrer Naveed im Swiss College / Islamabad. Die monatlichen Prüfungen wurden besprochen.

6. November 2012: Dast-e-Shafqat, das Frauenhaus von LivingEducation hat eine Mutter und 2 Madchen, die vor einem Jahr im Schutzhaus aufgenommen. Sie werden heute wieder ins Gericht gebracht. Der Mann hat die Frau und die beiden Töchter vor mehr als einem Jahr an der Strasse gestellt, weil die Frau für ihn zu alt sei. Seitdem sind sie bei uns. Vor dem Gericht gibt es noch keinen Entscheid, weil entweder der Richter nicht da ist oder es einen Streik gibt. Zum Glück können die Madchen bei LE regelmässig die Schul besuchen.

6. November 2012: Treffen mit Frau Elisabeth S. aus Scherz. Sie will im Mai/Juni eine Veranstaltung zu Gunsten von LivingEducation durchführen.

5. November 2012: Treffen mit Ana und Tamara in Baden, die im Januar nach Pakistan fliegen, um an den Projekten von LivingEducation zu arbeiten.

4. November 2012: Der Beamer, den wir vom ksb günstig kaufen konnten, wird im College zum ersten Mal eingesetzt. Am Sonntag durften die Frauen aus dem College und der Umgebung an einer Buchhaltungsvorlesung teilnehmen.

4. November 2012: In unserem Frauenhaus – Dast-e-Shafqat – ist eine 22 jährige Frau erschienen. Sie wurde gegen ihren Willen mit einem viel älteren und behinderten Mann verheiratet. Sie wird am Montag vor das Gericht gebracht, damit ihr Wunsch auf Scheidung rechtlich abgestützt wird. Ob nun ihre Familie oder ihr Ehemann mit dieser Aktion einverstanden sind dürfte eher nicht der Fall sein. Sie wird an einen sicheren Ort gebracht. Sie hat heute bereits die ersten Stunden bei Deborah.

1. November 2012: Deborah O. arbeitet in Islamabad mit den Schülerinnen der Oberstufe am pdf-Lernprojekt. Es werden zur Zeit Lerneinheiten per pdf erstellt, die dann an die International School of Winterthur als Unterrichtsmaterial geschickt wird.

1. November 2012: Gespräch mit Tamara E. Sie studiert Filmwissenschaft an der Universität Zürich und in Berlin. Sie möchte einen Dokumentarfilm zum Thema “Bildung” drehen. Ein Konzept wird nun erarbeitet, mit LivingEducation und den Schülerinnen als Hauptprotagonisten.

11. November 2012: Treffen mit dem Schuldirektor Kostas L. Er organsiert in Athen eine Zusammenkunft mit SchülerInnen und Eltern seiner Schule. Ziel ist ein gemeinsames Projekt mit LivingEducation!

8. – 11. November 2012: Parlamentariertreffen der European Greens in Athen. Teilnehmer als Schweizer Delegierter. Siehe: http://europeangreens.eu/

7. November 2012: Skype-Konferenz mit dem Verantwortlichen Hauptlehrer Naveed im Swiss College / Islamabad. Die monatlichen Prüfungen wurden besprochen.

^ Top


Oktober 2012
31. Oktober 2012: Kontakt mit unserer Partnerschule von LivingEducation in Athen. Im November wird in Athen anschliessend an das European Greens Treffen eine gemeinsame LivingEducation-Veranstaltung durchgeführt.

31. Oktober 2012: Treffen mit der Maturaklasse der Atelier Schule Zürich für die Vorbereitung des LivingEducation Events im Märtz 2013.24. Oktober 2012: Montana Club Treffen auf dem Zugerberg. Ausführliches Gespräch mit dem Direktor Herrn Balz Müller zum “Thanks Giving Day” und der Aktion zu LivingEducation.

21. Oktober 2012: Skype Sitzung mit dem “Head of teaching staff” – Raja Naveed. Weiteres Vorgehen im Unterricht wurde besprochen. Die muslimischen Kinder haben Ferien für das Opferfest. Christinnen , aber auch Mädchen, die zu weit weg wohnen, bleiben in den beiden Internaten von LivingEducation.

20. Oktober 2012: Monatliche Abschlussprüfungen an der Oberstufe und im Swiss College von LivingEducation. Die Schülerinnen haben auch Hausaufgaben erhalten und werden wieder am 31. 10. in der Schule zurückerwartet.

20. Oktober 2012: Charity Dinner für LivingEducation im “purpur” bei Waldshut, Deutschland. nach dem Essen wird der Film “Khuda kay liye” (Für Gott) vom pakistanischen Filmemacher Shoaib Mansoor gezeigt.

15. Oktober 2012: Rückreise des Präsidenten in die Schweiz.

14. Oktober 2012: Diskussion mit unserem IT-Spezialisten betreffend der neuen Website für LivingEducation.

13. Oktober 2012: Ausritt der Kinder. Auch Deborah versucht sich auf dem Pferd.13. Oktober 2012: Vertreter der “Bright Star Mobile Library” besuchen LivingEducation.

11. Oktober 2012: Unterrichtsbeginn für Deborah am College.11. Oktober 2012: Treffen mit den Verantwortlichen von “Acid Survivors Foundation” – hier geht es um Menschen, die einen Säureangriff hinter sich haben. Während dem Treffen wurde auch über eien Zusammenarbeit mit dem Menschenrechtsbüro von LivingEducation diskutiert. Siehe: www.acidsurvivorspakistan.org.

10. Oktober 2012: Treffen mit dem Verantwortlichen der “Birght Star Mobile Library” – eine mobile Bibliothek. In den nächsten Tagen werden deren Vertreter LivingEducation besuchen, um eine mögliche Zusammenarbeit zu diskutieren.

10. Oktober 2012: Deborah, unsere Schweizer Volontärin kommt in Islamabad an. Sie wird Englisch und auch PC-Unterricht erteilen. Ein Novum für unsere Schule: Französisch Unterricht zum Kennenlernen.

8. Oktober 2012: Lehrerkonferenz für die 9.-11. Klasse. Die monatlische Abschlussprüfungen und weiter Massnahmen für die Verbesserung der Prüfungsresultate wurden diskutiert.

5. Oktober 2012: Aufenthalt in Lahore. Treffen mit verschiedenen Personen, die sich für LivingEducation interessieren.

5. Oktober 2012: Treffen mit dem IT-Spezialisten. LivingEducation bekommt demnächst eine neue Website.

3. Oktober 2012: “Gastvorlesung” in Wirtschaft für die 11. Klasse. 3. Oktober 2012: Wir drehen einen LivingEducation Kurzspot. Gedreht wird heute in der 9.-12. Klasse.

2. Oktober 2012: Besuch aller Klassen im College. Sitzung mit allen Lehrpersonen zum Thema “Unterrichtsgestaltung und Lernkontrolle”. 

^ Top


September 2012
29. September 2012: Abschluss der monatlichen Prüfung in allen Klassen ab der 9. in allen Fächern. Diese Prüfung wurde neu eingeführt und ermöglicht eine bessere Kontrolle des Erlernten.27. September 2012: Weiterreise nach Dijkot/Faisalabad zum LE Projektplatz.

26. September 2012: Abreise nach Lahore.23. September – 15. Oktober 2012: Ist auch der Präsident von LivingEducation vor Ort

.17. September 2012: Treffen mit der Maturaklasse der Atelier Schule Zürich (Rudolf Steiner Schule). Geplant sind ein Besuch in der Moschee zum Thema “Islam” und “Islamische Geschichte”, eine Lesung, ein Filmabend und ein Charity Dinner mit musikalischen Einlagen

.17. September 2012: Treffen mit der Klasse an der International School Winterthur. Sie wird das pdf-Projekt mit LivingEducation weiterführen, das die letzte Klasse mit dem Briefwechsel begonnen hatte.10. September 2012: Treffen mit Pfarrerin Irmlein Kradolfer. Interview zum Thema “Interreligiöser Dialog” und das Projekt LivingEducation, Aarau.

10. September 2012: Treffen mit Silvana K. Sie möchte als Kindergartenlehrperson nach Pakistan kommen, um am Kindergartenlehrerinnenseminar zu arbeiten.

3. September 2012: Neues Datum mit der International School in Winterthur abgemacht, um die weiteren Schritte, nach dem ersten Briefkontakt zwischen den SchülerInnen und Schüler beider Schulen zu koordinieren.

2. September 2012: Während dem Treffen der European Greens wird es auch zu einem Treffen am 17. November mit griechischen Lehrkräften an einer Schule in Athen kommen, die sich über LivingEducation informieren wollen. Geplant ist eine Kooperation zwischen unseren Schulen.

1. September 2012: Treffen an der Rudolf Steiner Schule (Atelier Schule)mit der Schulleitung, Lehrpersonen und Schülerdelegation. Weiter war auch Herr Albert Mehr (ehemalige Geschäftsträger und Generalkonsul) zugegen. Gemeinsam wird nun an einem Projekt für LivingEducation gearbeitet. Letztes Jahr veranstaltete die Atelierschule ein sehr erfolgreiches Charity Dinner.

^ Top


August 2012
27. Agust 2012: Beginn des Schul- und Collegebetriebes von LivingEducation.22. August 2012: Vorlesung zum Thema “Islam und interkulturelle Pflege”, MAS-Kurs Palliative Care der Fachhochschule St. Gallen, St. Gallen. Vorstellung auch von LivingEducation.21. August 2012: Teilnahme am Badenfest am Stand von Hotel Linde. Für die geleisteten Arbeitstunden spendet Hotel Linde, die einem ehemaligen Montanaschüler gehört, einen Beitrag an LivingEducation.10. August 2012: Gastvorlesung zum Thema “Islam und Pflege”, Berner Bildungszentrum Pfleg in Thun. Es wird überlegt, ob eine Zusammenarbeit zwischen dieser Institution und LivingEducation verstärkt wrrden kann – Thema wäre “Desaster Nursing”.
^ Top


Juli 2012
24. Juli 2012: Zum Thema profax Preis für LivingEducation in “Bildungschweiz”. Siehe auf Seite 19: http://lch.ch/cms/upload/pdf/BILDUNGSCHWEIZ/2012/2012_7_8/Heft_7_8.pdf24. Juli 2012: Nues Projekt von LivingEducation: “Brot und Suppe für die Ärmsten” wird organisert von einem pensionierten Koch eines fünf Stern Restaurants aus Seengen23. Juli 2012: Treffen und Besprechung in Lugano mit Grüne Tessin betreffend Charity Dinner für LivingEducation im September in Lugano22. Juli 2012: Kochen und Vorstellung von LivingEducation für eine kleine Gesellschaft auf Einladung einer Mitlehrerin in Locarno21. Juli 2012: Generalversammlung LivingEducation Wallis in Gampel-Steg organisiert durch den Präsidenten Heinz Rothenbühler20. Juli 2012: Besprechung in Leuk betreffend LivingEducation.16. Juli 2012: Generalversammlung von LivingEducation in Meggen.16. Juli 2012: LivingEducation wurde durch die Familie des Honorar Generalkonsuls, Herr Kalim Ullah Khan, informiert, dass dieser letzte Woche verstorben ist. Mit letzter Kraft nahm er als Redner an der profax Veranstaltung teil, obwohl es ihm schon damals nicht mehr gut ging. Wir wünschen der ganzen Familie viel Kraft und sprechen unsere Kondolenz aus.Im Juli 2012: “Conray Intercultural Experte ausgezeichnet – Am 14. Juni wurde Conray Intercultural Experte Dr. Yahya Hassan Bajwa in Baden mit dem internationalen Profax-Bildungspreis ausgezeichnet. Siehe: http://blog.conrayintercultural.com/2012/06/conray-intercultural-experte-ausgezeichnet/12. Juli 2012: Abschlussklasse von Manuala Gruber schliesst mit der Muturafeier ihren Schuleinsatz ab. LivingEducation ist für diesen Anlass speziell eingeladen worden.
Am 27. Januar hat die Abschlussklasse an der Atelierschule (Rudolf Steiner Schule) an der Plattenstrasse in Zürich ein sehr erfolgreiches Charity Dinner durchgeführt.11. Juli 2012: Treffen mit einem Grossspender aus Rheinfelden. Diesmal wurde ein grösserer Beitrag für die Bildung von Mädchen in der Schule von LivingEducation in Aussicht gestellt.10. Juli 2012: Treffen mit dem pakistanischen Botschafter. Allgemeiner Austausch zu LivingEducation.10. Juli 2012: Treffen mit Deborah in Bern. Sie ist Lehrerin in Fribourg und wird ab Mitte Oktober bis Mitte November am Swiss College Englisch und Französisch unterrichten. Gleichzeitig werden auch Veranstaltungen für die Weiterbildung der eigenen Lehrpersonen durchgeführt.9. Juli 2012: Montanablatt mit Artikel zu LivingEducation und profax Preis.

6. Juli 2012: Arbeitstreffen in Luzern für LivingEducation.

^ Top


Juni 2012
17. Juni 2012: Alle Prüfungen sind beendet und alle Schülerinnen und Studentinnen fahren in die wohlverdienten Ferien! Etwa 13 Kinder und Frauen (im Frauenhaus) sind während den Ferien in unserer Institution verblieben – sie haben gar kein Zuhause ausser LivingEducation.16. Juni 2012: Radio DRS 1, Interview zur Sendung “Aufsteller der Woche” im Zusammenhang mit der profax Preisverleihung an LivingEducation. <br><br>
LivingEducation dankt der profax Stiftung für diesen schönen Preis und allen, die mitgearbeitet haben – in Europa und in Pakistan.14. Juni 2012: Rund 100 Personen nahmen an der profax Preisübergabe an im Schulhaus Pfaffechape in Baden teil. Dr. Ruth Gonseth, Präsidentin Stiftungsrat profax begrüsste die Anwesenden, darauf folgte das Grusswort Stadt Badens durch Stadträtin Daniela Oehrli. Die Laudatio hielt Dana Rudinger, Vorstandsmitglied des asiatischen Kulturzentrums Songtsen House. Die Übergabe erfolgte durch den Honorar Generalkonsul Hr. Kalim Ullah Khan im Namen des verhinderten Botschafters Pakistans, H.E. Muhammad Saleem. Es folgten einige Worte zum Projekt durch den Präsidenten von LivingEdcation.10. Juni 2012: Aufnahme im Frauenhaus Dast-e-Sahfqat – Zwei Mädchen, deren Vater aus gesundheitlichen Problemen krank und dann arbeitslos wurde, wurden von einer Familie zur anderen geschickt und auch missbraucht. Die Verwandten waren nicht bereit, sich um diese Mädchen zu kümmern und ihnen Unterschlupf und Nahrung zu geben. Schlussendlich kam sie bei uns an und dürfen die Sommerzeit hier verbringen und danach bei uns die Schule besuchen.9. Juni 2012: Eine Mutter, die mit ihrem Kind im Frauenhaus von LivingEducation lebt, musste gemäss Befehl des Gerichts ihre Tochter ihrem Mann abgeben. Sie vermisst ihr Kind und weint viel. Wir versuchen alles, damit sie wieder ihr Kind zurückbekommt. Der Mann hat sie verlassen und eine neue – die 4. Frau – geheiratet. Eine andere Frau, die seit einigen Monaten in unserem Frauenhaus wohnt, weil sie von ihrem Mann brutal geschlagen wurde, musste erneut, zum dritten Mal, unverrichteter Dinge aus dem Gericht zurückkommen – der Richter war einfach nicht da!9. Juni 2012: Charity Dinner und Vortrag für LivingEducation im purpur, Deutschland.5. Juni 2012: In Islamabad ist ein alter Vater mit seiner Tochter bei uns vor Ort im Frauenhaus Dast-e-Shafqat erschienen. Er hat Angst, dass seine persönlichen Gegner sich an seiner Tochter vergreifen und hat sie daher zu uns gebracht. DeS hat das Mädchen aufgenommen und sie darf ihre Englischkenntnis in den Ferien verbessern. Nach den Ferien wird sie das Swiss College besuchen.4. Juni 2012: Die Prüfungen der 11. Klasse des Swiss Colleges, beider Gruppen für Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften, wurden heute abgelegt. Nun folgen bis am 17. Juni für die Gruppe für Naturwissenschaften die praktischen Prüfungen.
^ Top


Mai 2012
28. Mai 2012: Vier Kinder wurden vor Tagen zu uns ins Dast-e-Shafqat gebracht, nachdem ihr Vater psychisch krank wurde. Inzwischen konnten zwei der Kinder, weil sie zu klein waren, wieder zurück zu ihrer Mutter. Die anderen zwei, ein Mädchen (6 jährig) und ein Junge (5 jährig), haben bei uns Unterschlupf erhalten.
27. Mai 2012: Wiederholung “Incontro con Yahya Bajwa – Per l’integrazione tra Svizzera e Pakistan”, Rete Uno, Radiointerview, Lugano.26. Mai 2012: Montana Treffen auf dem Zugerberg. Beim Abendessen wird auch ein Kurzbericht zu LivingEducation gegeben und über den profax Preisübergabe informiert.24. Mai 2012: Generalversammlung von Valais Solidaire in Sion. LivingEducation nimmt als Mitglied teil.23. Mai 2012: “Incontro con Yahya Bajwa – Per l’integrazione tra Svizzera e Pakistan”, Rete Uno, Radiointerview aus Lugano: http://reteuno.rsi.ch/home/networks/reteuno/Sinceramente/2012/05/21/Integrazione.html#Text und http://reteuno.rsi.ch/home/networks/reteuno/Sinceramente/2012/05/21/Integrazione.html#Audio20. Mai 2012: Treffen des Projektkoordinators von LivingEducation mit dem Schweizer Botschafter in Islamabad.20. Mai 2012: Seit drei Tagen ist eine neue Frau mit einem drei Jährigen im Frauenhaus von Dast-e-Shafqat. Sie musste einen älteren Mann heiraten, der schon drei Ehefrauen hat. Weil sie nach der Geburt des Sohnes reklamierte, wurde sie bestraft. Sie musste Platz für eine neue Frau machen. Im Moment muss sie sich erholen und wird anschliessend mehr zu ihrem Fall mitteilen.17. Mai 2012: Die erste Klasse im Swiss College (Islamabad) hat die schriftliche Prüfung in Islamkunde.13. Mai 2012: Die Prüfungen der 9. und 10. Klasse von LivingEducation sind zu Ende. Die meisten Schülerinnen sind in die wohl verdienten Sommerferien entlassen worden.8. Mai 2012: Neuer Link zur Weltklasse / Global Education: http://www.bildungskampagne.org/weltklasse-aktion-pakistan.<br><br6. Mai 2012: 9. Klasse hat ihre praktische Biologieprüfung.3. Mai 2012: Treffen mit den Grünen Tessin, die am 15. September 2012 ein Charity Dinner für Livingeducation durchführen werden.3. Mai 2012: Interview mit Rete1, Radiotelevisione svizzera, mit Maria Pia Belloni, Lugano, zum Thema LivingEducation.1. Mai 2012: Der Bericht zur Weltklasse und Global Education von LivingEducation wurde nach Deutschland geschickt.
^ Top


April 2012
30. April 2012: Die Briefe der 9. Klasse an die Partnerklasse der International School Winterthur wurden per Post verschickt.30. April 2012: Die Gesuche an zwei Stiftungen, die LivingEducation unterstützen, wurden abgeschickt.30. April 2012: Ein neuer Fall für Dast-e-Shafqat. Eine Frau ist zu uns ins Frauenhaus gekommen. Ihr Mann hat ihr ihren Sohn und die Tochter weggenommen. Daraufhin ging sie zurück zu ihren Eltern. Da diese nun gestorben sind, hat sie ihr Bruder aus dem Haus geworfen. Im Moment braucht sie was zum Essen und will sich ausruhen.27. April 2012: Treffen der Schweizer Organisationen bei der DEZA, Islamabad. Der Korrdinator von LivingEducation ist dabei.27. April 2012: Die 9. Klasse hat die praktische Prüfung in Physik und die 10. Klasse in Bologie.26. April 2012: Die erste Collegeklasse (11. Klasse) vom Swiss College hat die praktische Prüfung in Biologie.24. April 2012: Rückkehr der Schweizer Volontärin aus Pakistan, die vor Ort für LivingEducation gearbeitet hat.23. April 2012: Rückkehr aus Pakistan und der Arbeit für LivingEducation vor Ort.21. April 2012: Praktische Prüfung in Physik für die 10. Klasse.20. April 2012: Die 10. Klasse hat heute die letzte schriftliche Prüfung. Mit der Prüfung im Fach “Pak Studies” enden die schriftlichen Prüfungen und nun beginnen nach einer kurzen Pause die praktischen Prüfungen.16.-18. April 2012: Treffen in Lahore mit einer Menschenrechtsorganisation, anschliessend Weiterfahrt nach Faisalabad.14. April 2012: Die Briefe sind fast schon fertig und werden nun noch in den PC getippt. Am Abend diskussion des Aufsatzthemas “Welche Rolle spielt die Gesundheit für mich”. Anschliessend Kickboxing unter der Leitung von Lara.

13. April 2012: In der Unterstufe malen wir die Gesichter an. Auch die Lehrerinnen bekommen farbige Gesichter. Weiterarbeit am Schreibprojekt “Briefe” und am Projekt “Weltklasse”. Lara unterrichtet den Mädchen der Oberstufe auch Kickboxing. Die Mädchen der Oberstufe schreiben einen Aufsatz zum Thema “Gewalt in der Gesellschaft”.

12. April 2012: Beginn mit dem Schreibprojekt mit der International School Winterthur. SchülerInnen der ISW haben Briefe an die Schülerinnen von LE geschickt. Wir schreiben nun zurück… Volontärin Lara hilft in beiden Projekten als Lehrerin.

12. April 2012: Beginn an der Arbeit für die Bildungskampagne “Weltklasse” mit den Kindern ab Kindergarten bis zur 8. Schulklasse im Mädcheninternat Athal. Auf mehreren grossen Papierbögen haben die Kinder ihren Handabdruck hinterlassen. In der Oberstufe schreiben die Mädchen einen Aufsatz zum Thema “Bildung und Frauen”.

11. April 2012: Eine Frau aus dem Kaschmir bringt ihre drei Mädchen ins Internat. Der Mann hat Muskelschwund und kann nicht mehr arbeiten. Sie erhielt unsere Adresse von einer anderen Familie, deren Kinder bei uns in die Schule gingen. Diese besuchten einen Schrein in ihrem Dorf und baten bei ihnen zuhause um Wasser.

11. April 2012: Die 10. Klasse hat Abschlussprüfung in Mathematik.

10. April 2012: Einladung zum Empfang und Abendessen für Botschaftspersonen der Schweizer Botschaft. Vorstellung des Projektes „LivingEducation“.

10. April 2012: Übergabe der Preise für die bestplatzierten Schülerinnen der 1.-8. Klasse im Mädcheninternat. Verteilung der Tarango-Geschenke und Schweizer Schokolade an alle Mädchen. Die meisten Mädchen habe die Prüfungen bestanden. Einige, die erst spät bei uns in die Schule eintraten, müssen das Schuljahr wiederholen.

9. April 2012: Die 9. Klasse hat Abschlussprüfung in Physik.8. April 2012: Die christlichen Mädchen feiern Ostern in der Schule.

7. April 2012: Eine Frau mit zwei kleinen Kindern ist von ihrem Ehemann ausgeschlossen worden und musste ihren Wohnort verlassen. Sie hat nun bei uns Schutz im Frauenhaus erhalten.7. April 2012: Rückflug nach Karachi und Weiterflug nach Islamabad.

6. April 2012: Die 10. Klasse hat Abschlussprüfung in Chemie.

6. April 2012: Reise nach Jalchatra, in das Gebiet der „Urbevölkerung“ von Bangladesch.

5. April 2012: Am Abend Treffen mit Personen der „Civil society“ und Professoren der Universität Dhaka und weitere, die sich für Menschenrechte einsetzen. Mehrere Kurzvorträge mit anschliessender Diskussion zum Thema „Menschenrechte“.

4. April 2012: Besuch der Textilfabrik Stitchwell Design Limited. Anschliessend Besuch der Universität Dhaka.

4. April 2012: 9. Klasse hat Abschlussprüfung in Mathematik.

3. April 2012: Kurzbesuch in der Schweizer Botschaft. Anschliessend Besuch eines Tarango Projekts in Ghazipur. LivingEducation möchte das Projekt „Aus Analphabetinnen werden Managerinnen“ auch in Pakistan einführen.

2. April 2012: 10. Klasse hat die Abschlussprüfung in Biologie.

2. April 2012: Einladung zum Mittagesse am Notre Dame College bei „Father“ Bakul. Treffen und Abendessen im BRAC Zentrum mit Vorstellung von Tarango und LivTar.

1. April 2012: Treffen mit „Father“ Timm, Hotline Human Rights Bangladesh. Er ist auch der Berater von Caritas. Erster Besuch des Büros von Tarango. Am Abend Treffen mit Abendessen mit Vertretern von verschiedenen Hilfswerken und VerterterInnen von Internations, denen LivingEducation und das neue Projekt LivTar (LivingEducation und Tarango) vorgestellt werden.

^ Top


März 2012
31. März 2012: Weiterflug von Karachi nach Dhaka (Bangladesch) im Zusammenhang mit dem Frauenprojekt Tarango. Treffen mit der Gründerin der CRP (Spital für Behinderte), Valerie Tailor. Am Abend erstes Treffen mit der CEO von Tarango.30. März 2012: Treffen am Abend mit Bekannten von einer Schweizer Kollegin, die LivingEducation vorstellt.30. März 2012: Ankunft in Karachi. Montana-Treffen im Sindh Club organisiert durch den Präsidenten des Montana Clubs Pakistan, Tarik Rangoonwala. Rund 15 Personen aus ganz Pakistan und zum Teil aus Europa und Afrika nahmen an diesem Treffen teil. Dabei war auch der Schweizer Generalkonsul Didier Boschung. Das Projekt LivingEducation wird vorgestellt.30. März 2012: 9. Klasse hat Abschlussprüfung in Islamkunde.              29. März 2012: Abflug des Präsidenten nach Karachi (Pakistan), dann Weiterflug nach Dhakka (Bangladesch). In Karachi sind verschiedene Treffen vorgesehen, um LivingEducation vorzustellen.28. März 2012: 10. Klasse hat Abschlussprüfung in Urdu. 26. März 2012: 9. Klasse hat die  Abschlussprüfung in Englisch.26. März 2012: Lara beginnt ihren Englischunterricht. Sie wird täglich im Mädcheninternat in Athal und im College unterrichten.               

25. März 2012: Sitzung im Wallis betreffend LivingEducation.

22. März 2012: Abflug des Koordinators und von Lara, Volontärin, nach Pakistan.

22. März 2012: 10. Klasse hat Abschlussprüfung in Physik.

20. März 2012: 9. Klasse hat die Abschlussprüfung in Chemie.

19. März 2012: Vortrag: “Das Fasten im Islam” zur christlichen Fastenwoche, Ref. Kirchgemeindehaus Zürich-Aussersihl. Vorstellung von LivingEducation.

19. März 2012: Dozent am NPO-Marketing Seminar Höhere Fachschule für Wirtschaft/Marketing (HFW) zu “LivingEducation”, Basel.

17. März 2012: Dozent am NPO-Marketing Seminar Höhere Fachschule für Wirtschaft/Marketing (HFW) zu “LivingEducation”, Basel. Mitdabei auch Fida Hussain Waraich.14. März 2012: Treffen mit einer Studentin der Universität Zürich, die im Februar 2013 für Livingeducation nach Pakistan kommen möchte.

13. März 2012: Sitzung zum Thema “Zusammenarbeit mit LivingEducation” mit Vertreterinnen der Reformierten Landeskirche Aargau.

9. März 2012: Praktikumsende für die zwei Praktikanten des Gymnasiums Wettingen. Während rund drei Wochen arbeiteten eine Praktikantin und ein Praktikant für LivingEducation.

^ Top


Februar 2012
26. Februar 2012: Teeny-Treff II, Religionsunterricht der 2. Oberstufe Würenlos zum Thema Islam, Pfarramt St. Maria, Lehrer: Karl Wiederkehr. Der Anlass war öffentlich. Vorstellung von LivingEducation.24. Februar 2012: Die Prüfungen in der Internatsschule von LivingEducation beginnen anfangs März. Die Vorbereitungen laufen.              
Letztes Jahr war die Dengue Fieber Mücke ein grosses Problem. Dieses Jahr wird rechtzeitig gespritzt, damit wenigstens eine Gefahr elliminiert ist.              
Eine Frau kam aus Mago Town und bat um Hilfe, weil sie von den Familienangehörigen geschlagen wird. Dast-e-Shafqat wird sich um diesen Fall kümmern.              
Eine weitere Frau suchte das Frauenhaus auf, weil ihr Vater kürzlich verstorben ist. Sie wird im Frauenhaus aufgenommen und darf bei uns wieder die Schule besuchen – sie startet in der 9. Klasse.20. Februar 2012: Praktikumsbeginn für eine Schülerin und einem Schüler der Kantonsschule Wettingen in Baden für LivingEducation. Sie werden in den nächsten drei Wochen Arbeiten im Zusammenhang mit LivingEducation rledigen.15. Februar 2012: Projekttag “Islam”, 2. Oberstufe, Eichmattzentrum, Goldau. Vorstellung von LivingEducation.13. Februar 2012: Überarbeitung des LivingEducation Flyers durch arcoon.9. Februar 2012: Eine Anwältin hat heute eine Frau mit zwei Töchter (11 und 12 Jahre alt) ins Frauenhaus Dast-e-Shafqat geschickt. Sie bat um Unterkunft, da ihr Mann sie von zu Hause rausgeworfen hat. Sie kämpft vor Gericht um ihr Kindergeld. Wir werden sie ins Gericht begleiten und in diesem Fall helfen.8. Februar 2012: In Gelände des Internats Burj al Ilm werden Ostbäume gepflanzt, damit wir in Zukunft Obst und auch Schatten unter den Bäumen haben. Viele Bäume, die wir gepflanzt hatten, wurden durch die Regenfluten in Mitleidenschaft gezogen. Weitere Massnahmen gegen den Regen sind auch ergriffen worden.6. Februar 2012: Auf Einladung der International School Winterthur durfte dr yahya hassan bajwa LivingEducation vorstellen. ISW und LivingEducation haben unter dem Titel “Global Learning” beschlossen die Klassen 9. und 10. sowohl in der Schweiz als auch in Pakistan via Internet zusammenzuschliessen. Die Klassen werden sich zuerst gegenseitig vorstellen und dann speziell in wissenschaftlichen Fächern sich gegenseitig “pdf-Lerneinheiten” zu einzelnen Themen zuschicken. Auf diese Weise lernen die SchülerInnen sich mit dem Thema auseinander zu setzen und helfen, das Wissen gegenseitig zu verbessern. Verantwortlich an der ISW ist Frau Anna Klasen:”After a discussion with my director, we have decided to partner with two schools, your school and a school in India. Students in grades 6-8 will be partnering with the school in India. Students in grades 9 and 10 will partner with your school in Pakistan. I have spoke with all advisory teachers. Students will each write a “Who am I letter” due on March 16, 2012. This assembly will be the first time the students will hear about the schools and idea to partner.” Siehe: http://www.iswinterthur.ch/site/home.aspx

5. Februar 2012: Erstellen des Jahresberichtes 2011 und der Spendenbestätigung für LivingEducation. Bericht und Spendebestätigung werden am Montag, 06.02 verschickt.

3. Februar 2012: “LivingEducation – in Pakistan im Dienste des Friedens”, Vortrag Dr. yahya hassan bajwa, unter Mitwirkung von Maria Luisa Zini und Katharina Tobler, Songtsen House, Zürich.

^ Top


 
 
^ Top


Januar 2012
27. Januar 2012: Die Abschlussklasse von Manuela Gruber an der Atelierschule (Rudolf Steiner Schule) an der Plattenstrasse in Zürich führt ein Charity Dinner mit Interviews, Musikdarbietung und einer gelungenen Modeschau durch. Spezialgast war Frau Ruth Zumbühl, die LivTar (LivingEducation&Tarango) und Tarango, ein Frauenprojekt in Bangladesch, vertrat. Der Gewinn geht an die Schule von LivingEducation.23. Januar 2012: Treffen mit unserem Buchhalter für LivingEducation in Meggen.21. Januar 2012: Die Schweizer Profax Stiftung informierte LivingEducation, dass der diesjährige Profax Preis in der Höhe von rund SFR 20’000.- an LivingEducation verliehen wird. “Der Zweck der Stiftung besteht darin, herausragende Leistungen von Einzelpersonen oder Institutionen auf dem Gebiet des Unterrichts- und Bildungswesens durch Verleihung eines Preises zu würdigen (profaxpreis).” Siehe: http://www.profax.org/index.php?sid=1004031&p=021. Januar 2012: Teilnahme an der Geburtstagsfeier von Massimo Diana. Während der Fahrt mit dem “Roten Pfeil” durfte ich LivingEducation vorstellen. Massimo Diana verzichtete auf Geschenke und bat die TeilnehmerInnen einen Beitrag an LivingEducation zu spenden.17. Januar 2012: Vorbereitung für die Zusammenarbeit zwischen der International School Winterthur und LivingEducation.15. Januar 2012: Universeller Gottesdienst in der City Kirche offener St. Jakob am Stauffacher in Zürich. “Mit dieser interreligiösen Feier zum Thema Wandel feiern wir unsere Gemeinschaft als Menschen einer Erde in Bewegung, Wandel und Transformation. Angehörige der Naturreligionen, des Hinduismus und Buddhismus, des Judentum, Christentum und Islam.” Anschliessend wird das Friedensprojekt LivingEducation vorgestellt. Die Kollekte geht an LivingEducation. Organisiert durch “Sufi Zentrum Omega und SEBIL” mit grosszügiger Unterstützung der City Kirche. Siehe dazu: www.sufismus.ch oderhttp://www.sebil.ch/ und http://www.offener-st-jakob.ch/12. Januar 2012: Treffen mit Lara B. Sie war Studentin im Unterricht Studiengang Transkulturalität und Migration (Religion, Tradition, Esskulturen), Berner Bildungszentrum Pflege, Bern. Sie bereitet sich auf einen medizinischen Einsatz in Pakistan für LivingEducation vor. Ausführliches Gespräch.

11. Januar 2012: Zwei neue Schülerinnen aus Murree beginnen ihren Schulunterricht in der Internatsschule in der 9. Klasse und der 11. Klasse, dem ersten College Jahr.              
Wir sind daran, an der Dachterrasse des Colleges eine “Schutzmauer” (Parda) zu befestigen, damit die Schülerinnen dort während der kalten Tage auch in der Sonne lernen können.

11. Januar 2012: Treffen mit Yanik von der Atelierschule (Rudolf Steiner Schule Zürich) betreffend dem Charity Dinner Anlass.

9. Januar 2012: Die Anmeldungsunterlagen für die Studentinnen des Swiss College von LivingEducation, die eingereicht wurden, sind bestätigt worden. Die Prüfungen beginnen ab April.

6. Januar 2012: Die jährlichen Prüfungen beginnen in der Schule von LivingEducation ab der 2. Woche im März in Athal und die staatlichen Prüfungen der 9. und 10. Klasse beginnen Mitte März.              
Es ist extrem kalt. Wir haben Glück, da wir nun neu Gas im College haben. Den Studentinnen in Bhara Kau geht es gut, da sie endlich warm haben. In der Schule in Athal wird weiterhin mit Kohle geheizt.

6. Januar 2012: Rückmeldung der Glückskette betreffend dem gemeinsamen “Schulthekprojekt [Schultaschen] für Kinder aus der überfluteten Gebieten in Pakistan”. Der Restbetrag wird im Februar an LivingEducation überwiesen. Das Gesamtbudget war SFR 90’000.- (40’000 sammelte LivingEducation). Die Gesamtausgaben betrugen SFR 91’000.- Restbetrag wurde von LivingEducation übernommen.

4. Januar 2012: Transportstreik ist beendet und die meisten Schülerinnen und Studentinnen haben LivingEducation in Islamabad erreicht.              
Eine Schülerin, die während dem Erdbeben im Kaschmir 2005 ihr Bein verloren hatte, ist in die 8. Klasse eingestiegen.

3.-4. Januar 2012: Projektkoordinator von LivingEducation, Fida Hussain Waraich, ist in Lahore unterwegs.

3. Januar 2012: Ein neues Schulzimmer für LivingEducation ist in Athal fertiggestellt worden.

2. Januar 2012: Beginn Schulunterricht in LivingEducation. Wegen einem Transportstreik gelang es aber vielen Schülerinnen und Studentinnen nicht, rechtzeitig LivingEducation zu erreichen.

0 Comments

Leave A Reply